Das Faziensystem

Das Fasziensystem strukturiert den Körper, indem es als ganzheitliches System alle Muskeln und inneren Organe sowie Gefäße und Nerven einerseits voneinander trennt aber andererseits auch miteinander verbindet. 

Faszienketten, die den Körper und die Gliedmaßen durchziehen, sind verantwortlich für die Weiterleitung von Druck- und Zugeffekten - auch in entfernte Körperregionen. So können sich Probleme an einer bestimmten Stelle im Körper an einer ganz anderen Stelle äußern.

Faszien bestehen hauptsächlich aus straffem Bindegewebe, enhalten aber auch Zellen der Immunabwehr und dienen als Boten- und Informationsträger. Somit fungieren Faszien als eigenständiges Organ, das den Körper nicht nur stützt und formt, sondern auch mit vielen Nervenendigungen, Schmerz- und Bewegungssensoren versehen ist.

Mittels faszialer Behandlungstechniken werden therapeutische Impulse gesetzt, die von den Faszien weitergeleitet werden und so den Körper positiv beeinflussen.

"Faszien sind der Ort, wo man die Ursachen der Krankheit suchen muss, sie sind aber auch der Ort, an dem die Heilung beginnt.“

(Andrew Taylor Still)